DRG-Kodierung

Hypertensive Herzkrankheit

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Hypertensive Herzkrankheit: korrekte KodierungDie hypertensive Herzkrankheit betrifft den „Motor“ unseres Körpers – „das Herz“ – und bezieht sich auf den kompletten Herzmuskel. Damit besitzt es auch höchste RELEVANZ im Kodierprozess

Hypertensive Herzerkrankung – KOMPLEX  und  für alle medizinischen Disziplinen wirtschaftlich relevant! Weiter…


Korrekte Kodierung „Respiratorische Insuffizienz“

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Zwischen Krankenhäusern und dem MDK kommt es häufig zu unterschiedlichen Auffassungen bei der Kodierung. Deshalb haben wir das folgende Fall-Beispiel bearbeitet:

Was verstehen wir unter respiratorischer Insuffizienz?

Respiratorische Insuffizienz„Unfähigkeit der Lungen, einen adäquaten Gasaustausch bei körperlicher Belastung oder in fortgeschrittenen Stadien der Schädigung des bronchopulmonalen Systems zu gewährleisten, (z.B. Lungenödem, Asthma bronchiale, Aspiration, ect.). In allen Fällen kommt es zu einer Veränderung der Blutgaswerte. Auf die unterschiedlichen Ursachen Bezug nehmend wird bei dieser eingeschränkten Belüftung der Lungen in obstruktive und restriktive Ventilationsstörungen unterteilt.“ Weiter…


Kodierfachkräfte : Ausbildung gut – alles gut?

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Erlössicherung durch qualifizierte Kodierfachkräfte

DRG KodierfachkraftMit der Einführung der DRG-Systems öffnete sich dem Ausbildungsmarkt ein ganz neues Ausbildungsspektrum. Die Berufsbildungszentren und -akademien haben hier eine Marktlücke ausgemacht und produzieren dem gemäß jährlich tausende von Kodierfachkräften. Vom 14-tägigen Crashkurs bis hin zu Seminaren, die 8 Monate dauern, ist alles vertreten. Es stellt sich jedoch für Arbeitgeber und potentielle künftige Kodierfachkräfte die Frage, welches Seminar ist denn nun besser. Weiter…


Kodierfachkräfte – Mangelware?

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Überforderte Laien

DRG KodierungAuch im zwölften Jahr nach Einführung des DRG-Systems als Grundlage für die Vergütung von Krankenhausleistungen ist in einigen Häusern der Ernst der Lage noch immer nicht erkannt worden.

Nach wie vor wird dort unzureichend qualifiziertes Personal für die Kodierung eingesetzt, ohne dass ein Mangel an Fachkräften dies zwanglos oder plausibel begründen könnte. In den letzten Jahren sind zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für Kodierpersonal entstanden, die ganz überwiegend von KrankenpflegerInnen oder ArzthelferInnen genutzt werden, um sich damit einen neuen Horizont zu eröffnen; denn medizinische Laien haben in diesem Bereich einen sehr schweren Start. Weiter…


Kodierfachkräfte im 12. Jahr nach der DRG-Einführung

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DRG: Luxus oder Erlösgarant für die Kliniken?

DRG PrimärkodierungBereits vor der Einführung des DRG-Systems war die Abrechnung einer damals eher überschaubaren Anzahl von Fallpauschalen und Sonderentgelten dadurch geprägt, dass im Kodieralltag der Krankenhäuser nicht sein konnte, was nach den dehnbaren Kodierregeln der Kostenträger bzw. des MDK nicht sein durfte. Weiter…