Entlassmanagement

Entlassmanagement

Definition Entlassmanagement

Entlassmanagement und Patientenüberleitung ist das planmäßige, gesteuerte Vorgehen des Sozialdienstes im Krankenhaus. Es verfolgt das Ziel, mit allen am Behandlungsprozess Beteiligten ein abgestimmtes, tragfähiges und nachhaltiges Versorgungskonzept zu erarbeiten und umzusetzen.

Ziele des Entlassmanagements

  • Beratung und Information der Patienten und Angehörigen über bestehende Möglichkeiten der Versorgung
  • Vereinbarung eines individuell angemessenen und erforderlichen Versorgungsplans
  • Organisation der nachstationären Versorgung der Patienten
  • Einhaltung der angestrebten Verweildauer
  • Nahtloser Übergang zwischen den Versorgungsbereichen
  • Erreichen einer stabilen, nachhaltigen Versorgung
  • Vermeidung von Wiederaufnahmen („Drehtüreffekt“)
  • Ausbau bestehender Netzwerkstrukturen

Nutzen Sie unsere Stärken im nachstationären Entlass- und Versorgungsmanagement:

Entlassung ist kein Zufall! Banal, aber wahr: Entlassung beginnt mit der Aufnahme.

„Versorgungs- und Entlassungsmanagement im Krankenhaus: zu konstatieren, dass diese neue Leistung im Krankenhaus nicht adäquat funktioniert. Erforderlich ist die standardisierte Umsetzung der passgenauen Anschlussversorgung. Dies beinhaltet die geregelte Abstimmung mit dem ambulanten bzw. nachstationären Setting. Das bedeutet schon im Vorfeld der stationären Aufnahme und anschließend während der stationären Behandlung einen engen Kontakt zwischen Ärztlichem Dienst, Pflege und Sozialarbeit seitens des Krankenhauses und dem einweisenden Arzt bzw. dem Hausarzt sowie eine frühzeitige Information des Weiterbehandlers, nachstationärer Dienste und Einrichtungen weit vor der Entlassung.“ (Konferenz der Fachberufe im Gesundheitswesen bei der Bundesärztekammer, Prozessverbesserung in der Patientenversorgung durch Kooperation und Koordination zwischen den Gesundheitsberufen. Berlin 2010 BÄK).

Genaue Analyse:

Wir erkennen schnell die Strukturen einer Organisation. Über 20 Jahre Erfahrung und Leitung in der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen haben unseren Blick auf die wesentlichen Problemzonen geschärft. Wo sind Schnitt- und Nahtstellen? Wer hat die Macht? Wer ist „Herr des Verfahrens“?

Problemgerechte Lösungen:

Wir entwickeln aus der gemeinsamen Analyse mit den Beteiligten individuelle Lösungen und/oder Veränderungen. Wo werden Probleme verwaltet und welche Bereiche / Mitarbeiter tragen zur Lösung bei?

Commitment und Zielverfolgung:

Wir nehmen die beteiligten Mitarbeiter mit. Wer entwickelt die Visionen? Sind Low Performer nur zu langsam oder tragen sie zur Nachhaltigkeit bei?

Unsere Werte:

Teams an Werten orientiert neu motivieren, ausrichten auf effizientes Arbeiten – so verstehen wir Führung. Respekt, Transparenz und Ehrlichkeit sind die entscheidenden Werte, um alle Mitarbeiter zur Ausschöpfung ihres gesamten Potenzials zu ermutigen.

Stephan Fromm

Professionelles Entlassmanagement mit Stephan FrommSpezialist für exzellentes Entlassmanagement und ein erfahrener, kommunikationsstarker, zielorientierter Diplom-Sozialarbeiter.

Mail an Stephan Fromm