Blog

Zukünftiges Pandemiemanagement

Aktuell

Die Pandemiekrise und neue Wege des Pandemiemanagements

Zum Artikel

Zum Whitepaper

 


Entlassmanagement in Kliniken

Gesundheit, Medizinmanagement ,
Entlassmanagement in Kliniken

© kamasigns – Fotolia.com

Ist das Entlassmanagement schon in unseren Kliniken angekommen oder ist es noch immer nur ein Wunschtraum??? Weiter…


Kodierung DIABETES MELLITUS mit Kodierbeispielen (DKR 2016-0401h)

Gesundheit, Medizinmanagement , ,
DRG Kodierung Diabetes

© Andrey Popov – Fotolia.com

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die auf Insulinresistenz oder Insulinmangel beruht und durch einen chronischen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Sie ist mit einem deutlich erhöhten Risiko für schwere Begleit- und Folgeerkrankungen verbunden.

Der Diabetes mellitus kann unbemerkt für eine lange Zeit symptomfrei verlaufen, erst ab einer Erhöhung des Blutzuckers über einen kritischen Wert, macht sich die Erkrankung klinisch bemerkbar. Weiter…


Diabetes? Ich? Das verstehe ich nicht.

Gesundheit , , , , , , ,
Diabetes und Insulin

© tunedin – Fotolia.com

Was ist Diabetes mellitus überhaupt und was steckt hinter dem Namen? Der Name leitet sich von griechischen und lateinischen Begriffen ab und bedeutet frei übersetzt „honigsüßer Durchfluss“.

Mit dieser netten Umschreibung ist der Urin gemeint, der bei Menschen mit Diabetes mellitus erstens im Übermaß gebildet wird und zweitens, aufgrund des darin enthaltenen Zuckers, einen etwas süßlichen Geschmack bekommt. Die Zeiten, in denen Ärzte zur Diagnosebestimmung noch den Urin ihrer Patienten kosteten, sind allerdings bekanntlich lange vorbei. Weiter…


Landarzt gesucht

Gesundheit, Medizinmanagement , , , , ,

Krankenhäuser im Wandel – müssen Mediziner flexibler werden?

© DOC RABE Media - Fotolia.com

© DOC RABE Media – Fotolia.com

Der allgemeine Wandel des Arbeitslebens hat auch vor den Krankenhausärzten nicht haltgemacht. Immer schneller und effizienter muss das Arbeitspensum bewältigt werden. Nicht nur die Patienten müssen behandelt und versorgt werden, sondern der tägliche Papierkrieg warten auch noch, ganz zu schweigen von der (notwendigen) Fort- und Weiterbildung. Danach erst ist Zeit für Familie und Freunde – nach 60 bis 80 Wochenarbeitsstunden. Weiter…


1 2 3 4 5 6 7 8   Next »